Fachbereich Sport

  • slider sport 01
  • slider sport 02
  • slider sport 03
  • slider sport 04
  • Sport:

    Freude an Bewegung und Wettbewerb

  • Sport: 

    Freude an Bewegung und Wettbewerb
  • Sport: 

    Freude an Bewegung und Wettbewerb
  • Sport: 

    Freude an Bewegung und Wettbewerb

Skifahrt Winklmoos/Steinplatte 2024 

  • 13 Februar 2024 |

Ist das Gebirge im Winter endlich tief verschneit, heißt es mal wieder Skifahren! 20240213 skifahrt

Die diesjährige Skifahrt der Sport-LKs der Stufen 11 und 12 war nicht nur eine Expedition auf den Pisten, sondern ein wahres Schneeabenteuer, das uns mit Freude, Lachen und unvergesslichen Erlebnissen erfüllte. 

Anreise und Ankunft

Bereits im Jahr 2023 begannen die ersten Planungen und Vorbereitungen der Skifahrt, über die Auswahl des Skigebiets, der Unterkunft und dem Verleih der Ausrüstung. An der Stelle ein Dankeschön an die beteiligten Lehrkräfte. Nun aber zur Anreise sowie der Ankunft: Am 22.01.2024 war es soweit. Wir trafen uns gegen acht Uhr morgens am Busrondell in Montabaur, wo auch die letzten Schüler mit leichter Verspätung ankamen.

Nach Abfahrt schien die Zeit im Bus nicht zu vergehen, weshalb viele einfach die Augen schlossen und versuchten zu schlafen. Bevor wir unsere Unterkünfte sehen durften, ging es zum Skiverleih. Nach einer guten Stunde kamen wir aber endlich an unserem Hotel an und wir konnten unsere Unterkunft beziehen. 

Kurz darauf folgte das erste gemeinsame Abendessen in unserem riesigen Gemeinschaftsraum mit anschließenden Präsentationen, welche die Schüler im Vorhinein schon vorbereitet hatten. Von den Präsentationen gab es jeweils zwei an den ersten drei Tagen, immer nach dem Abendessen. 

Aktivitäten und Erlebnisse

Am Dienstagmorgen gegen neun Uhr ging es erstmals auf die Piste. Schon in der Gondel auf dem Weg hoch sah man die Freude und Aufregung der Schüler in ihren funkelnden Augen. Sie wurden dann in drei Gruppen aufgeteilt: Zum einen gab es die „Experten“ welche von Herrn Schmidt angeführt wurden, zum anderen die „Fortgeschrittenen“ mit Herrn Zozmann. Die dritte Gruppe bildeten die „blutigen Anfänger“, welche von Frau Opper sowie Frau Letschert unterrichtet wurden. Während die Gruppen der Experten und der Fortgeschrittenen schon auf die Piste durften, mussten die Anfänger erst einmal ein Gefühl auf den Skiern entwickeln. Da man hier sehr schnell Fortschritte bei den Schülern sah, ging es auch für sie nach kurzer Zeit auf die Piste, wo sie ihre ersten Kurven fahren konnten. Nach einem gelungenen ersten Skitag hieß es gegen 16 Uhr Abfahrt zurück zum Hotel, jedoch machten wir glücklicherweise einen kurzen Zwischenstopp beim Getränkemarkt unseres Vertrauens. Zuhause angekommen ging es auch schon zum Abendessen. Den Abend ließen wir mit verschiedenen Gesellschaftsspielen ausklingen. Im Verlauf der weiteren Skitage konnten die Anfänger alle große Fortschritte machen und an ihren Fertigkeiten arbeiten. In Zuge dessen wurden zahlreiche persönliche Erfolge erreicht, wodurch sich eine zufriedene Grundstimmung in der Gemeinschaft verbreitete. Doch auch die fortgeschrittenen Skifahrer und auch die Experten konnten weiter an ihrer Technik feilen und sich zudem neuen teils unbekannten und aufregenden Herausforderungen stellen. Hierbei herauszuheben ist etwa die unpräparierte Skiroute auf der Steinplatte, welche selbst erfahrene Skifahrer ganz schön ins Schwitzen brachte. Die hochverdiente Mittagspause verbrachten wir am zweiten und dritten Tag dann auf der Alm, wo wir bei Skiwasser und kulinarischen Spezialitäten aus Bayern und Tirol wieder Kraft tanken konnten. Neben der Piste wurde die Gemeinschaft auch am Abend beim gemeinsamen Essen gestärkt, sodass viele neue Bekanntschaften geknüpft wurden.

Höhepunkte und besondere Erlebnisse 

Während des gesamten Ausflugs spielten wir ein Gruppenspiel. Jede Person erhielt einen Zettel mit einem Namen eines Schülers bzw. Lehrers, welchen er „ermorden“ musste. Hier errang sich Herr Schmidt schon in den ersten Tagen den Titel des „Großen Mörders“. 

Ein weiteres besonderes Erlebnis war die sogenannte Skitaufe. Im Rahmen dieser wurden alle Neulinge durch das Vollführen eines mysteriösen Rituals und das Erhalten eines neuen Namens in den erhabenen Kreis der Skifahrer aufgenommen. 

Rückblick 

Mit zahlreichen schönen Erinnerungen an pures Wintervergnügen im Gepäck blicken wir auf unsere unvergessliche Skifahrt zurück. Es begann mit aufgeregten Erwartungen und endete mit einer Vielzahl an Erlebnissen. Die ersten Versuche, auf den Ski das Gleichgewicht zu halten, entwickelten sich zu Abfahrten auf anspruchsvollen Pisten, aber auch für fortgeschrittene Fahrer, welche sich neuen Herausforderungen zu stellten, wurden die Skitage zu einem echten Erlebnis. Doch nicht nur die Pisten prägen unsere Erinnerungen, sondern auch die gemeinsamen Stunden auf der Alm sowie im Gemeinschaftsraum. Auf dieser Skifahrt wurden nicht nur Ängste überwunden, sondern auch Fortschritte gemacht, was die Reise für jeden Einzelnen zu einem persönlichen Erfolg machte. 

Mit letzten Blicken auf die Schneelandschaft wissen wir, dass dies nicht nur ein Ende, sondern auch einen Anfang markiert. Einen Anfang für neue Abenteuer, Herausforderungen und vor allem für die Vorfreude auf zukünftige Skifahrten.

Letzte Änderung am Dienstag, 13 Februar 2024 15:17
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus