Fachbereich Musik

  • slider musisch 01
  • slider musisch 02
  • slider musisch 03
  • slider musisch 04
  • Musische Fächer:

    Bildende Kunst - Musik

  • Musische Fächer: 

    Bildende Kunst - Musik
  • Musische Fächer: 

    Bildende Kunst - Musik
  • Musische Fächer: 

    Bildende Kunst - Musik

Weihnachtskonzert 2023 – festliche Einstimmung auf Weihnachten

  • 09 Januar 2024 |

Am Donnerstag, den 21.12.2023 um 18:00, dem vorletzten Schultag vor den Ferien, fand das Weihnachtkonzert des MTGs statt.20231221 weihnachtskonzert5

Die Aula war so prall gefüllt, dass die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenchores mit Stehplätzen vorliebnehmen mussten, um ihre Sitzplätze für die anwesenden Eltern freizugeben. Herr Ralf Steube, unser technischer Assistent, sorgte für die notwendige weihnachtliche Atmosphäre, indem er Licht und Ton, auch während des Konzertes, stets passend einsetzte. Das breitgefächerte Programm begann direkt mit einem Highlight, denn die Big Band, unter der Leitung von Elmar Wehmeyer, spielte mit guter Intonation und rhythmisch einwandfrei ein Medley aus dem Film „Frozen“.

20231221 weihnachtskonzert6Es folgte die Klasse 7f mit zwei Weihnachtsliedern, die am Klavier von Frau Sofya Fayzi begleitet und prima präsentiert wurden. Mit dem Lied „Die alte Moorhexe“ präsentierte sich die Klasse 5g, die zur lebhaften szenischen Darstellung des Liedinhaltes auch die nötigen Requisiten dabei hatte (Einstudierung: Karin Dethof).

Daraufhin präsentierte sich die Bläserklasse 5a, unter Leitung von Karin Dethof, mit drei traditionellen Weihnachtsliedern und versetzte damit sofort alle in weihnachtliche Stimmung.

Von den „ganz Kleinen“ ging es nun zu den „ganz Großen“, denn der Oberstufenchor (Leitung: Daniela Dott) präsentierte gekonnt drei weltliche Stücke, die mit dem Lied „Count on me“ von Bruno Mars zweistimmig ihren Höhepunkt fanden.

Daraufhin folgte der Auftritt des Orientierungsstufenchores (Leitung: Sofya Fayzi), der die Herzen der Zuhörer zum Schmelzen brachte, denn es wurden sowohl gesanglich als auch choreografisch verschiedene Weihnachtslieder sehr ansprechend vorgetragen, die stellenweise noch20231221 weihnachtskonzert14 durch Instrumente untermalt wurden. Man merkte den Schülerinnen und Schülern die Freude, mit der sie im Chor singen, deutlich an. Es folgte die Präsentation der Klasse 8a, die ihre Sache ebenfalls sehr gut machte und begleitet von Sofya Fayzi am Klavier verschiedene Weihnachtslieder gekonnt vortrug. 

Im Anschluss konnte man das Stück „Halleluja“ von Leonard Cohen fabelhaft gesungen von  Eva Frink (11. Klasse) und Maxim Chetchouga (13. Klasse) als Duett genießen. Der Grundkurs Musik 13 (Frau Dethof) präsentierte im Anschluss drei weltliche Stücke, und konnte durch seine gute Bühnenperformance mit dem Stück „Hit the road Jack“ die Zuhörer noch einmal aus der Reserve locken. 

Als vorletzten Programmpunkt präsentierte sich die Klasse 10e, unter Leitung von Frau Fayzi, und trug verschiedene Weihnachtslieder toll vor. Den Abschluss des Programmes bildete der Oberstufenchor, der sich nun mit drei weihnachtlichen Stücken präsentierte, u.a. mit dem Klassiker „Last christmas“. Mit einem zweistimmigen „Silent night“ endete der offizielle Teil des Konzertes und das traditionelle Lied „O du Fröhliche“ wurde zum Abschluss mit allen, begleitet von der Big Band, gesungen. Passend zu dem tollen Programm moderierten Linus Heinemann und Maxim Chetchouga (beide MSS 13) lebhaft und unterhaltsam durch den Abend. Es war ein rundum schönes Konzerterlebnis, das mit den Dankesworten des Schulleiters an die ausführenden Schülerinnen und Schüler und die Musiklehrer/innen herzlich beendet wurde.

20231221 weihnachtskonzert15Der Spendenerlös von rund 480,- Euro soll dem Frauenhaus und dem Kinderheim zugutekommen. Vielen Dank an alle großzügigen Spenderinnen und Spender!

In der Galerie finden Sie weitere Fotos.

Letzte Änderung am Dienstag, 09 Januar 2024 11:29

Medien

Nach oben

webuntis itslearning schulcampus