News

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Kössen

  • 03 Dezember 2023 |

Unsere Abschlussfahrt nach Kössen20231116 klassenfahrt 101

Am Montag, den 11.09.23, war es für uns, die 10. Klassen endlich so weit: Wir sind auf Abschlussfahrt gefahren. Für die 10a, 10b und 10c ging es nach Österreich (Kössen).

20231116 klassenfahrt 102Wir trafen uns um 7.50 Uhr mit unserem Gepäck am Busrondell, denn um 8 Uhr sollte es endlich losgehen in Richtung Jugendsporthotel Unterberg. Als die Busse beladen und alle SchülerInnen im Bus waren, ging die knapp 9-stündige Fahrt los. Auf dem Weg zu unserem Ziel wurde viel Musik gehört, gelacht, gesungen und geschlafen. Als wir um ca. 17:30 Uhr ankamen, folgte eine kurze Einweisung und die Übergabe der Zimmerschlüssel. Da es das gute Wetter erlaubte, haben einige nach einem erholsamen Abendessen den hauseigenen Pool eingeweiht und andere damit ihre Zeit verbracht, die restlichen Angebote der Jugendherberge zu erkunden. Nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht haben sich morgens um 7 Uhr viele Freiwillige Kolja und Herrn Blaum angeschlossen, eine Runde durch die Berge laufen zu gehen. Andere haben die weniger aktive Option genutzt und währenddessen in aller Gemütlichkeit die Gegend bestaunt, denn unsere Unterkunft war mitten in den Bergen, umgeben von wunderschöner Natur. Nach dem Frühsport und dem anschließenden Frühstück sind wir alle zusammen an den Walchsee gefahren, wo wir mit den Teamern jeweils Klasse für Klasse eine 1–2-stündige Kanutour über den See gemacht haben. Dies stellte sich als äußerst spaßig, aber auch anstrengend heraus.

Vor allem die mangelnde Kontrolle einiger über das Kanu ebenso wie das Tauziehen waren sehr lustig mit anzusehen. Den Rest des Nachmittagshaben wir mit Baden im See verbracht und die Lehrer, vor allem die Lehrerinnen, damit etwas Sonne zu tanken. Einige sehr sportliche Mädchen kamen auf die glorreiche Idee, quer durch den20231116 klassenfahrt 103 1,2 km breiten See zu den Hüpfburgen zu schwimmen, während die eventuell etwas intelligenteren Jungs (Ausnahmefall) einfach außenrum gelaufen sind. Nachdem wir uns auf den Rückweg gemacht haben, sind ein paar Grüppchen einkaufen gegangen und eine andere hat mit mit Herrn Blaum und Herrn Opper Volleyball gespielt, wobei Team Opper gewonnen hat (ein trotzdem starkes Spiel von Team Blaum). Am nächsten Tag ging es für uns in die schöne Stadt Salzburg! Bevor wir uns auf eigene Faust auf den Weg machen durften, wurden wir beauftragt, innerhalb von 1h eine kleine Stadtrallye zu erledigen. Diese Aufgabe haben wir natürlich sorgfältig gelöst und keiner hat von den Lösungen, die im Internet zu finden waren, abgeschrieben. Anschließend konnten wir bis zur Nachmittagszeit durch Salzburg laufen, essen, shoppen oder einfach bummeln. Wenn uns jemand fragt, was wir gelernt haben, dann, dass der H&M in Salzburg deutlich teurer ist und reichlich elegantere Kleidung verkauft, als wir es kennen. Trotz des Besuches der sehr idyllischen Stadt würden so manche wohl das Abendessen als Highlight des Tages bezeichnen - Schnitzel mit Pommes. Viel zu schnell näherte sich auch schon unser letzter richtiger Tag in Kössen und somit auch der am meisten gefürchtete Part der gesamten 5 Tage. Denn was wäre es für eine Klassenfahrt in den Bergen, wenn wir nicht eine 12 km Wanderung gemacht hätten? Da es morgens noch regnete, konnten wir leider nicht sofort los. In der Zeit bis zum Mittagessen haben manche sich auf den Weg in die Stadt gemacht, um ihren Vorrat für die Abreise am nächsten Tag aufzufüllen oder sich nochmal schlafen gelegt, um für später fit zu sein. Als es dann losging, war dann leider nichts mehr mit kühlem Regen, denn die Mittagssonne sollte uns noch die nächsten 4 Stunden mit gefühlten 500°C quälen. Gegen unser aller Erwartungen war die Wanderung ein sehr großes Vergnügen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit an unseren motivierten Wanderführern Herrn Blaum und Herrn Opper lag.

20231116 klassenfahrt 104Nach der Hälfte haben wir eine wohlverdiente Pause an einem Wildwasserfluss gemacht. Die Jungs haben diese Gelegenheit genutzt und sind ins Wasser gegangen, um sich abzukühlen. Die Strömung war so stark, einige Mutige haben sich ein kleines Stück von ihr mitreißen lassen, was die am “Ufer“ Stehenden hat zittern und lachen lassen. Zum Ende hin gab es 2 Routenoptionen, die erste war ein etwas längeres Stück Weg, welches die zukünftigen Sport- LK-Wähler gelaufen sind, und eine Abkürzung, angeführt von motivierten Wanderinnen. 2 Stunden später waren wir nun endlich wieder in der Jugendherberge angekommen und haben unseren letzten Abend alle zusammen am Lagerfeuer mit Stockbrot und viel guter Laune ausklingen lassen. Freitagmorgen war es dann auch leider schon wieder so weit. Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Nachhauseweg Richtung Montabaur gemacht. Wir danken Herrn Jösch nochmals dafür, auf unsere Bitte hin, den Busfahrer und seine Kollegen davon überzeugt zu haben, bei McDonalds zu halten. Hier hat sich herausgestellt, dass auch Lehrer sich vor langen Schlangen drücken und gerne mal vordrängeln…Gegen 17:30 Uhr kamen wir schließlich am Schulzentrum an und somit endete eine unvergessliche und wundervolle Klassenfahrt für uns.

 

Wir danken allen vielmals, die es möglich gemacht haben, dass wir eine so schöne Zeit haben konnten, die uns lange in Erinnerung bleiben wird!

Letzte Änderung am Sonntag, 10 Dezember 2023 13:29
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus