Jugend trainiert für Olympia

  • slider ag 01
  • slider ag 02
  • slider ag 03
  • slider ag 04
  • Arbeitsgemeinschaften:

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht

  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht

beitrag sport 01JtfO - Teilnahmen und Erfolge, Berichte

Seit vielen Jahren nehmen wir erfolgreich in vielen Sportarten an Jugend trainiert für Olympia teil, z.B.

  • Fußball
  • Triathlon
  • Schwimmen
  • Volleyball
  • Handball

 

MTG-Triathlon-Team beim JtfO-Bundesfinale in Berlin

  • 10 Oktober 2023 |

20230930 jtfo berlin triathlon1Nachdem sich das Triathlon-Team unserer Schule bereits im Juli für das Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin qualifiziert hatte, konnte die Reise in die Bundeshauptstadt am Sonntag, den 17. September, endlich beginnen.

Das Team, bestehend aus Pauline Solbach, Ida Wendland, Lucie Bäcker, Emilia Solbach, Janne Dötsch, Louis Jahnke, Moritz Schneider und Kolja Rüb sowie den Frau Acar, Leiterin der Triathlon-AG und Andreas Wendland, Begleitung aus der Elternschaft, kam trotz einiger Zugausfälle hoch motiviert am Sonntagnachmittag in Berlin an. Dort ging es erstmal ins Hotel, bevor die Triathleten einen lockeren Lauf vorbei an der Siegessäule und dem Schloss Bellevue absolvierten. Am Montagmorgen war zunächst einmal Freizeit angesagt und am Nachmittag ging es dann in den Olympiapark, wo die Fahrräder ausgepackt und wieder zusammengebaut wurden. Anschließend konnten die Athleten die Wettkampfstrecke besichtigen und eine lockere Schwimmeinheit bestreiten. Ein Highlight für alle Beteiligten war der abendliche Besuch des Bundestages und der Blick über Berlin aus der Glaskuppel des Reichstages.
20230930 jtfo berlin triathlon2Am nächsten Tag war es endlich soweit, der erste Wettkampftag mit den Einzelstarts stand an. Diese wurden in mehreren Durchläufen ausgetragen. Es waren 200 Meter im Wasser, drei Kilometer mit dem Rad und ein Kilometer im abschließenden Lauf zurückzulegen. Moritz und Kolja gingen zuerst an den Start, im zweiten Lauf waren dann Janne und Louis dran.
Pauline, Emilia, Ida und Lucie beendeten den ersten Wettkampftag und zeigten wie schon zuvor die Jungen starke Leistungen.
Nach Addition der Einzelzeiten erreichte das Mons-Tabor-Gymnasium den 7.Platz. So konnte man zufrieden in den am Mittwoch ausgetragenen Staffelwettbewerb gehen. Auch hier absolvierte das Team einen starken Wettkampf und verteidigte erfolgreich die Platzierung des Vortages.
Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierte der Triathlon Bundestrainer Thomas Möller allen Triathleten zu ihren tollen Leistungen. Das MTG war eine der wenigen Schulen ohne sportlichen Schwerpunkt, die es so weit nach vorne geschafft haben.

20230930 jtfo berlin triathlon4Den Abschluss der erlebnisreichen Berlinreise bildete die Veranstaltung in der Max-Schmeling-Halle mit 4000 Teilnehmern. Hier wurden nochmals die erfolgreichsten Teams geehrt und dann konnte bei der Discoparty mit DJ ordentlich gefeiert werden. Am Donnerstag stand nach der aufregenden Zeit in der Bundeshauptstadt auch schon die Abreise an. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten unvergessliche Eindrücke sammeln und einzigartige Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Vielen Dank für die Unterstützung von Frau Acar und Herrn Wendland.Während der Wettkämpfe wurde das Triathlon-Team unserer Schule exklusiv von einem Kamerateam des Veranstalters begleitet. Das entstandene Video ist hier zu sehen.  











20230930 jtfo berlin triathlon320230930 jtfo berlin triathlon620230930 jtfo berlin triathlon5

Letzte Änderung am Freitag, 10 November 2023 11:48
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus