Fachbereich Biologie

  • slider mint 01
  • slider mint 02
  • slider mint 03
  • slider mint 04
  • slider mint 05
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

MTG-Schüler trainieren, wie man Leben rettet

  • 13 Juli 2023 |

Vom 11. bis zum 13. Juli 2023 wurde nach dreijähriger coronabedingter Pause zum 4. Mal ein Reanimationstraining für Schüler der 8. Klasse am MTG durchgeführt.20230713 wiederbelebung1

So wurde das Projekt „Schüler des Mons-Tabor-Gymnasiums retten Leben“, das erstmalig 2017 im Rahmen der Woche der Wiederbelebung stattgefunden hat, fortgesetzt.

Angeleitet wurden die Schüler in den Basismaßnahmen der Wiederbelebung von Frau Dr. Lopp, Fachärztin für Anästhesie, und Frau Weiand-Schlotter, Fachkrankenschwester für Anästhesie. 

20230713 wiederbelebung2Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurden die Wichtigkeit der Laienreanimation und die Vorgehensweise bei einem Herzstillstand erarbeitet.

Anfängliche Berührungsängste mit dem Thema und den Reanimationspuppen waren schnell verflogen und die Schülerinnen und Schüler waren eifrig bei der Sache. Fleißig übten sie Herzdruckmassage zum Rhythmus von „Highway to hell“  und „Staying alive“  an den Puppen und trainierten später auch die Durchführung der Mund-zu-Mund-Beatmung.

Zum Abschluss wurde noch die Anwendung eines AEDs (automatischer externer Defibrillator) erklärt und mit einem Trainingsgerät, das von der Firma SMS medipool zur Verfügung gestellt wurde, demonstriert.

Die Resonanz der teilnehmenden Schüler und Lehrer war sehr positiv. Alle waren mit großer Begeisterung dabei und schnell kam der ein oder andere bei den Reanimationsübungen ins Schwitzen.20230713 wiederbelebung infokasten

Schüler werden so zu Lebensrettern. Das ist eine gute Nachricht. Denn: Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Und: Jeder kann helfen – nicht nur Erwachsene, sondern eben auch Schüler. 

Es ist ganz leicht. Man kann nichts falsch machen: Prüfen. Rufen. Drücken. Tatsache ist: Die sofortige Herzdruckmassage verdoppelt bis verdreifacht die Überlebenschance. Denn sie hält den lebenswichtigen Blutkreislauf in Gang, bis der Rettungsdienst eingetroffen ist.

Die organisatorischen Aufgaben wurden von Frau Weiß übernommen. Herzlichen Dank hierfür!

Das Projekt soll in Zukunft wieder jedes Jahr durchgeführt werden.

Letzte Änderung am Dienstag, 07 November 2023 17:12
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus