News

Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen

  • 10 November 2023 |

Am 04.09.2023 war ein großer Tag für die neuen Fünftklässler, denn heute war die feierliche Einschulung am Mons-Tabor-Gymnasium.20230904 einschulung 5er3

20230904 einschulung 5er4Während die frischen 6. Klassen noch eifrig an ihren Auftritten übten, trafen schon die aufgeregten "Neuen" mitsamt ihren Familien ein und warteten geduldig vor der Aula des MTGs bis alle bereit waren.
Um 10:00 Uhr wurden dann die Türen der Aula für die Familien der Klassen A, B, C und D geöffnet und jeder suchte sich einen Platz. Als jedermann einen guten Platz hatte und es still wurde, eröffnete der Unterstufenchor von Frau Fayzi den Festakt.
Nach einem Lied gab es eine Begrüßungsrede von dem Schulleiter Herrn Zimmermann. Danach gab der Unterstufenchor noch einmal sein Bestes mit "Applaus, Applaus" und wurde dabei von Frau Fayzi am Klavier begleitet.
Als nächster Programmpunkt auf der Liste stand die Rede von Frau Dott, der neuen Orientierungsstufenleitung. Danach kamen fünf Mädels der 6b (Frau Acar) auf die Bühne und heizten dem Publikum mit einem athletischen Tanz ein. Ihnen folgte eine kurze Rede von Frau Hess, der Vorsitzenden des Schulelternbeirats.
Jetzt betrat Frau Dills (6a) die Bühne, hielt eine kurze Ansprache und eröffnete somit das Theaterstück der 6a. Nach diesem lustigen Stück über den Alltag am MTG hielt die Vorsitzende des Fördervereins noch eine kurze Rede, in der sie die große Bedeutung des Fördervereins für die Schule herausstellte, bevor die neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in die Klassen gingen. 20230904 einschulung 5er8
Dann, nach einer ca. 40 minütigen Pause, ging das Spektakel von vorne los, diesmal mit den Klassen E, F und G und deren Familien. Diese Klassen hatten zuvor Zeit mit ihren Lehrerinnen im Klassenraum verbracht.
Den ganzen Vormittag über bot der Schulelternbeirat Kaffee und weitere Getränke für die Eltern an und stand für Gespräche zur Verfügung. 
Die neuen Fünfer erzählten ihren Eltern aufgeregt von den neuen Dingen am MTG und so gingen alle, sowohl die Kinder und Eltern selbst, als auch die Schulgemeinschaft vom MTG müde, aber glücklich nach Hause.
Nun freut sich jeder am Mons-Tabor-Gymnasium auf eine tolle Zeit mit den Neuen und hofft, dass sie sich schnell an unserer Schule einleben werden.20230904 einschulung 5er12

(Ann-Sophie Benedikt, 6a)

 

Hier gibt es weitere Fotos von der Veranstaltung.

Letzte Änderung am Freitag, 10 November 2023 19:20
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus