Fachbereich Latein

  • slider fs 01
  • slider fs 02
  • slider fs 03
  • slider fs 04
  • Fremdsprachen:

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

Toller Erfolg beim 37. Landeswettbewerb Alte Sprachen „Certamen Rheno-Palatinum“

  • 20 Juni 2023 |

Auch im letzten Jahr nahmen wieder einige interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler der Lateingrundkurse am Landeswettbewerb Alte Sprachen „Certamen Rheno-Palatinum“ teil und stellten sich im Juni einer anspruchsvollen, mehrstündigen Klausur mit Übersetzungs- und Interpretationsteil. 20230620 wettbewerb alte sprachen paula büttner

Im Oktober erreichte uns dann die freudige Nachricht, dass Paula Büttner (ehem. Latein G1 BLOC) sich auf Grund ihrer herausragenden Leistung für die zweite Stufe des Wettbewerbs qualifiziert hatte und somit eine schriftliche Hausarbeit verfassen und einreichen durfte. Dabei standen ihr zwei Themen zur Auswahl, wovon sie sich für „Die Entführung von Schutzbefohlenen – Der Schulmeister von Falerii“ entschied und dafür eine zentrale Textstelle von Livius analysierte und interpretierte, in welcher die Wertvorstellungen und das Selbstverständnis der Römer beispielhaft zum Ausdruck kommen. Zusätzlich transferierte sie die Textpassage kreativ in unsere heutige Zeit, indem sie eine Anklagerede gegen den Lehrer von Falerii vor dem internationalen Strafgerichtshof für Menschenrechte in Den Haag verfasste und dabei Bezug auf die heute gültigen Regelungen des humanitären Kriegsvölkerrechts nahm. 

Auch diese Arbeit überzeugte die Jury außerordentlich, sodass Paula, inzwischen Abiturientin unserer Schule, im Juni diesen Jahres zur Preisverleihung nach Meisenheim eingeladen wurde. Dort wurde Paula für ihre Hausarbeit mit dem Kalliope-Preis ausgezeichnet und durfte sich zusätzlich über den Einzug in die dritte und letzte Stufe des Wettbewerbs freuen, welche in Form eines Kolloquiums an der Universität Mainz durchgeführt wird. 

Dazu nahm sie an einem Rundgespräch über das vorgegebene Thema „Mobilität“ sowie an zwei Einzelgesprächen mit Gutachtern teil. Als Preis winkt, im Falle eines Studiums, ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Nun heißt es also abwarten!

Der gesamte Fachbereich Latein gratuliert herzlich zu diesem tollen Erfolg und drückt natürlich auch für die letzte Runde ganz feste die Daumen! Bene eveniat!

Letzte Änderung am Dienstag, 20 Juni 2023 12:15
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus