Jugend forscht

  • slider ag 01
  • slider ag 02
  • slider ag 03
  • slider ag 04
  • Arbeitsgemeinschaften:

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht

  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht

Jugend forscht – Erfolg auf dem Landeswettbewerb in Ludwigshafen

  • 01 April 2023 |

20230323 jufo ludwigshafen7Ludwigshafen – Werksgelände der BASF – hier findet jährlich der Landeswettbewerb Jugend forscht statt, bei dem alle Regionalsieger gegeneinander antreten.

20230323 jufo ludwigshafen3Vom Mons-Tabor-Gymnasium haben sich Honour Heyne aus unserem diesjährigen Abiturjahrgang mit ihrem Projekt zu Markow-Ketten (Mathematik/Informatik) und Julian Hoidn (10d) mit seinem Projekt „Protein aus Plastikmüll“ (Biologie) qualifiziert (wir berichteten). Eine Teilnahme am Landeswettbewerb ist schon etwas sehr Besonderes und aus diesem Grund lässt es sich das Patenunternehmen BASF auch nicht nehmen, den Forscherinnen und Forschern über drei Tage (Mittwoch 21. März bis Donnerstag 23. März) ein interessantes Programm zu bieten (Werksführung, Labor-Praktikum, Gala-Abend zur Sonderpreisverleihung, Hotelübernachtungen, …).

Neben dem umfangreichen Programm stand natürlich auch der Wettbewerb an und mittwochs auf der Sonderpreisverleihung konnte Julian ein zweiwöchiges Praktikum bei der BASF am Standort Ludwigshafen gewinnen. Ein toller Preis! Außerdem gab es noch eine Überraschung, denn Kevin Jösch wurde für sein Engagement als Projektbetreuer geehrt und gewann den Sonderpreis „Jugend forscht bietet mehr“ und damit die Teilnahme am Science on Stage Festival im September in Bayreuth. Herzlichen Glückwunsch!20230323 jufo ludwigshafen2

Am Donnerstag fand dann die große Preisverleihung statt. Dabei wurde die hohe Qualität unserer teilnehmenden Projekte bestätigt: Honour konnte sich gegen eine starke Konkurrenz im Fachbereich Mathematik/Informatik durchsetzen und kann sich mit ihrem Fachlehrer Herr Schauer und den Jufo-Betreuern über einen 2. Platz freuen. Julian hat mit seiner ersten Teilnahme bei den älteren Forschern in der Sparte Jugend forscht direkt ein Zeichen gesetzt: Er gewinnt den Landeswettbewerb in der Kategorie Biologie und qualifiziert sich damit für den Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr vom 18. Bis zum 21. Mai in Bremen stattfinden wird. 

20230323 jufo ludwigshafen5Wir sind stolz auf die Leistungen, gratulieren allen Preisträgern und freuen uns auf den anstehenden Landeswettbewerb in der Sparte Schüler experimentieren (20./21. April in Ingelheim bei Boehringer, wir berichteten) sowie auf den Bundeswettbewerb von Jugend forscht Ende Mai.

Das Jufo-Betreuerteam des MTG

Julia Zander, Kevin Jösch und Dominik Höhn

Letzte Änderung am Samstag, 01 April 2023 23:11
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus