News

Berufsinformationsabend – 2022 Edition

  • 14 Januar 2023 |

Alle zwei Jahre findet am MTG ein Abend rund um die Berufs- und Studienorientierung statt. An diesem Berufsinformationsabend stellen viele ehemalige Schüler:innen, Vertreter:innen der umliegenden Hochschulen und Betriebe sowie weitere Freunde und Förderer unsere Schule ihre persönlichen beruflichen Werdegänge, ihr Angebot an (dualen) Studiengängen, Ausbildungsberufen bzw. ihre allgemeinen Berufsmöglichkeiten unseren Schüler:innen vor. Zuletzt fand dies am 22.09.22 statt und wir durften insgesamt 48 Referent:innen an unserer Schule ganz herzlich begrüßen.

In drei aufeinanderfolgenden Vortragsdurchgängen besuchten unsere Oberstufenschüler:innen und weitere angemeldete Schüler:innen der Mittelstufe die Vorträge ihrer Wahl und konnten sich so zu ihren Wunschthemen individuell und aus erster Hand informieren. Neben dem reinen Vortrag blieb immer etwas Zeit für Nachfragen oder sogar für einen kleinen Workshop. Die vorgestellten Berufe und Studiengänge deckten alle üblichen Bereiche an Berufstypen ab: handwerklich-technisch, künstlerisch-kreativ, sozial-pflegerisch und kaufmännisch-verwaltend. Eine Übersicht zu allen Vorträgen des Abends ist in der folgenden Abbildung ersichtlich.

Übersicht Referenten

 

Der Abend kam insgesamt sehr gut bei unseren Schüler:innen an. Hier sind stellvertretend drei Zitate aus den einzelnen Chatgruppen zur Studien- und Berufsorientierung aufgeführt:

Feedback1 Feedback2 Feedback3

Auch die Referent:innen, von denen sich viele in der Vergangenheit schon mehrfach an diesem Abend engagiert haben, zogen ein positives Fazit. Nicht selten konnten die Vertreter:innen der Betriebe bei früheren Durchgängen sogar zukünftige Mitarbeiter:innen unter unseren Schüler:innen finden. Diese Win-win-Situation ist besonders mit Blick auf den Fachkräftemangel in unserer Region eine sehr erfreuliche Tatsache. Wir als Schulgemeinschaft können sehr froh über diese Kooperation und diese Verbundenheit mit unserer Schule und unseren Schüler:innen sein. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich dafür bedanken!

 

Dr. Maike Pleiss Yannik Müller Jonas Karwe Christopher Laux Julia Winners

Mein persönlicher Dank gilt den vielen Kolleg:innen, die mit ihrem besonderem Engagement an dem Abend für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben: Max Blaum, Laura Block, Rebecca Gläßer, Frauke Groß, Monika Joras, Kevin Jösch, Michael Opper, Michaela Pohl, Luisa Reusch und Julia Zander.

Der Berufsinformationsabend bleibt ein wichtiger Baustein in der individuellen beruflichen Entwicklung unsere Schüler:innen. Er dient deren Orientierung und er zeigt ihnen Möglichkeiten zur aktiven Gestaltung ihrer Zukunft, was besonders in der heutigen Zeit sehr wichtig ist.

 

Dominik Höhn

Koordination der Berufs- und Studienorientierung am MTG

 

Letzte Änderung am Samstag, 14 Januar 2023 18:08
Nach oben

webuntis moodle moodle