Fachbereich Mathematik

  • slider mint 01
  • slider mint 02
  • slider mint 03
  • slider mint 04
  • slider mint 05
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Mathematik-Olympiade 2021/22 – Erfolgreiche Teilnahme an Landesrunde

  • 08 April 2022 |

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Mathematik-Olympiade teilgenommen.20220408 mathe olympiade 1 output

Zwei von ihnen sind in die dritte Runde (Landesrunde) gekommen und haben herausragende Ergebnisse erzielt. Emilia Icks (6b) konnte sich mit voller Punktzahl in der dritten Runde den ersten Preis landesweit sichern und Lenny Voget (MSS 11) wurde mit einem zweiten Preis ausgezeichnet.

20220408 mathe olympiade 2 outputBei der Mathematik-Olympiade haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 13 die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Neben logischem Denken und dem kreativen Umgang mit mathematischen Methoden wird auch eine gute Kombinationsfähigkeit beim Bearbeiten der anspruchsvollen Aufgaben benötigt. Jährlich nehmen über 200.000 Schülerinnen und Schüler bundesweit an diesem Wettbewerb teil, der eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition hat.

Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden, den jeweils Besten wird die Teilnahme an der nächsten Runde ermöglicht. Für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen gibt es drei, für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 vier Runden. Hierbei steigt das Niveau der Aufgaben von Runde zu Runde. 

Das Mons-Tabor-Gymnasium gratuliert den beiden ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Letzte Änderung am Samstag, 09 April 2022 19:39
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus