Fachbereich Sozialkunde

  • slider gw 01
  • slider gw 02
  • slider gw 03
  • slider gw 04
  • Gesellschaftswissenschaften:

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde

  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde
  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde
  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde

beitrag sozialkunde 03Sozialkunde

 „Demokratie ist Herrschaft des Volkes durch das Volk und für das Volk.“ (Abraham Lincoln)

In einer immer komplexer werdenden modernen Gesellschaft bietet das Fach Sozialkunde den jungen Menschen Orientierung. Das Fach soll motivieren, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Fragestellungen und Problemen zu erkennen und zu analysieren. Dabei lernen die Schüler:innen unterschiedliche Sichtweisen kennen, um zu einer eigenen Meinung  zu gelangen.  

Der Unterricht fördert somit ein differenziertes Verständnis von aktuellen und grundlegenden Problemen der Gegenwart als auch ein Problembewusstsein im Hinblick auf zukünftige Herausforderungen.

Wie schon Abraham Lincoln formulierte, ist die Demokratie eine Staatsform, die nur funktioniert, wenn ihre Bürger:innen daran mitwirken. Das Fach Sozialkunde soll einen wesentlichen Beitrag leisten, um Schüler:innen zu befähigen, als mündige Bürger:innen in unserer Demokratie Verantwortung zu übernehmen und sich in Politik und Gesellschaft zu engagieren. Die Lernfelder des Faches sind daher vom Leitgedanken der Partizipation getragen.

 

 

Eine Übersicht der Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich Sozialkunde

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Rebecca Gläßer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  


  

webuntis itslearning schulcampus