Jugend forscht

  • slider ag 01
  • slider ag 02
  • slider ag 03
  • slider ag 04
  • Arbeitsgemeinschaften:

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht

  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht

Jugend forscht – Besuch des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung

  • 02 Mai 2023 |

20230419 Gruppenbild MPI jufo2023Vor kurzem berichteten wir von unserem Erfolg auf dem Landeswettbewerb Jugend forscht in Ludwigshafen.

20230420 Awungjia Morfaw Lennard Weidner Junus Koivuluoma Teilnehmer jufo2023Unser Preisträger Julian Hoidn (10d) begeisterte dabei nicht nur die Jury der Sparte Biologie, sondern auch Herrn Dr. Christian Schneider (Jurymitglied  Physik) vom Max-Planck-Institut für Polymerforschung. Daraus folgte prompt eine Einladung nach Mainz, welche wir am Mittwoch, den 19.04.23, sehr gerne eingelöst haben. 

Die Wissenschaftler des Instituts boten uns eine persönliche und überaus interessante Laborführung, in der Julian Hoidn (10d) und Livia Meuer (10e) neben verschiedener Elektrophorese-Methoden auch die Massenspektrometrie und das Elektronenmikroskop kennenlernen durften. Zum Schluss konnten wir in einer gemütlichen Runde zusammen mit den Wissenschaftlern über die Projekte der beiden Jungforscher sprechen und Julian Hoidn erhielt das herausragende Angebot, seine Forschung im Rahmen eines außerordentlichen Praktikums am Max-Planck-Institut, für den Bundeswettbewerb in Bremen Ende Mai, fortzuführen. Für diese Gelegenheit, besonders aufwendige  Experimente und Messungen durchzuführen, welche mit den schulischen Mitteln nicht möglich wären, sind Julian und das gesamte Jugend-forscht-Team sehr dankbar. Wir freuen uns auf die Kooperation mit den Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung! 

20230421 Gruppenfoto Landeswettbewerb Schüex Ingelheim jufo2023Am Donnerstag und Freitag (20. und 21. April) fand der Landeswettbewerb der Alterssparte Schüler experimentieren in Ingelheim bei Boehringer statt. Unsere Achtklässler Lennard Weidner (8b), Awungjia Morfaw (8d) und Junus Koivuluoma (8d) qualifizierten sich mit ihrem Projekt „Zeolith in Verbindung mit Wasser und Pflanzen“ auf dem Regionalwettbewerb in Neuwied für die Landesebene (wir berichteten). 

Donnerstagmorgen startete der Wettbewerb mit den Jurygesprächen, bei denen die Jungforscher mit ihrer Idee punkten konnten. Anschließend präsentierten sie ihr Projekt der Presse und interessierten Besuchern. Auch am nächsten Tag fanden viele Besucher ihren Weg zu Boehringer in Ingelheim, um die herausragenden Projekte zu begutachten. Für die große Preisverleihung wurden alle Teilnehmenden mit ihren Betreuern und Eltern in das Boehringer Ingelheim Center eingeladen. Unsere Achtklässler erhielten für ihr tolles Projekt einen Sonderpreis und können sehr stolz auf ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb sein. Das ist schon etwas ganz Besonderes! 

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Teilnehmer und freuen uns auf den Bundeswettbewerb von Jugend forscht Ende Mai. 

Das Jufo-Betreuerteam des MTG

Julia Zander, Kevin Jösch und Dominik Höhn 

Hier geht es zur Bildergalerie.

Letzte Änderung am Dienstag, 02 Mai 2023 10:46
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus