News

InnoTruck - Technik-Highlights am MTG

  • 17 Juli 2022 |

Zwei Tage voller wegweisender neuer Errungenschaften gehen zu Ende.IMG 1605 output

IMG 1564 outputDer InnoTruck war das Highlight auf dem Schulhof und ermöglichte den Schüler:innen der neunten bis zwölften Klasse einen Blick in die Zukunft. 

Eine Vielzahl von Exponaten in verschiedensten Themenfelder machten neugierig auf den Besuch des Trucks. Neben der Notwendigkeit der digitalen Sicherheit konnten wir z.B. im Themenfeld "Medizin" Spritzen ohne Nadeln kennen lernen und eine multifunktionelle Jacke von Rettungskräften erforschen, die Vitalfunktionen des Trägers im Einsatz überprüfen und die Person orten kann. So können Menschen, die für unsere Sicherheit im Einsatz sind, selbst unterstützt und besser geschützt werden. Auch konnten die Besucher:innen des Trucks zum Beispiel gemeinsam mit einem Roboter interagieren und so weitgehend automatisiert Uhren zusammenbauen (lassen).IMG 1577 output

Großes Interesse riefen die VR-Brillen im oberen Bereich des Trucks hervor. Das mitfahrende Rasterelektronenmikroskop liefert Auflösungen von bis zu einem Mikrometer. In einem Bilderrätsel konnten wir Vermutungen anstellen, was auf den hochauflösenden Bildern zu sehen war. 
IMG 1580 outputDie Ausstellung unterstützte unser Lernen durch verschiedene Tablets und zu scannende QR-Codes ebenso wie Bildschirme mit spannenden wie kniffligen Fragen. Dank kleiner RFID-Chips konnten sich die Besucher:innen auf eine individuelle Quiz-Tour durch den Truck begeben. 

Auch MdB Dr. Tanja Machalet nahm sich Zeit für einen Besuch im Truck und zeigte sich begeistert von der Ausstellung.

IMG 1677 output

Unseren herzlichen Dank sprechen wir erneut den Chemikern Sarah Bernhardt und Florian Fischer aus, die uns mit viel Geduld und großem Sachwissen unsere Fragen stets altersangemessen und wunderbar nachvollziehbar beantworten. 

Dominik Höhn und Franziska Nimmler

Hier geht's zur Bildergalerie.

Letzte Änderung am Sonntag, 17 Juli 2022 22:45
Nach oben

webuntis moodle moodle