Fachbereich Deutsch

  • slider deutsch 01
  • slider deutsch 02
  • slider deutsch 03
  • slider deutsch 04
  • Deutsch:

    Zentrale Kompetenzen

  • Deutsch: 

    Zentrale Kompetenzen
  • Deutsch: 

    Zentrale Kompetenzen
  • Deutsch: 

    Zentrale Kompetenzen

Von Gangster-Omas und der Schneekönigin

  • 01 Dezember 2020 |

20201201 vorlesewettbewerb 2020Am Freitag, dem 27. November 2020 war es wieder so weit:

Der Fachbereich Deutsch organisierte trotz der Einschränkungen, die wegen der allgegenwärtigen Corona-Pandemien beachtet werden müssen, den diesjährigen Lesewettbewerb. 
Einiges war dieses Jahr dabei anders. Die Jury, die dieses Mal ausschließlich aus Lehrkräften bestand, war mit Maske zu sehen, die jeweils besten Leser einer Klasse kamen ohne die sonst übliche Begleitung in die Bibliothek der Schule, in der auch dann ohne das Publikum, das sonst den Lesevorträgen zuhört, gelesen wurde. 
In gebührendem Abstand wurde so einmal mehr interessante Texte zu Gehör gebracht: von den Erzählungen über das Leben einer älter gewordenen Gangster-Oma von David Walliams, deren Abenteuer mit dem nötigen Augenzwinkern vorgetragen wurde bis hin zu einem Auszug aus dem berühmten Märchen Hans-Christian Andersens „Die Schneekönigin“, das als inspirative Vorlage für den erfolgreichen Film „Frozen“ diente und das hier als unbekannter Zweittext diente, der von allen nach dem Vortrag eines selbst gewählten ersten Textes gelesen werden musste. 
Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler lagen dieses Jahr sehr nahe beieinander, so dass der nicht einfach zu lesende zweite Text den Ausschlag gab. Am Ende konnte sich Jana Bleidt aus der Klasse 6 d gegen die Konkurrenz behaupten; sie wird das MTG nun auf der Kreisebene im Lesewettbewerb vertreten. 

Letzte Änderung am Dienstag, 01 Dezember 2020 12:42
Nach oben

webuntis moodle