Organisation des Unterrichts
Entgegen den Entwicklungen in einigen anderen Bundesländern hat das Fach Erdkunde an rheinland-pfälzischen Gymnasien noch einen einigermaßen hohen Stellenwert, was sich an der Verteilung in den Stundentafeln ausdrückt. Zumindest in der Mittelstufe wird Erdkunde nahezu durchgehend unterrichtet.
Stundenverteilung Unter-/Mittelstufe
Klassenstufe |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
Stunden |
2 |
1 |
- |
2 |
2 |
2 |
Stundenverteilung Oberstufe
Stufe |
11 |
12 |
13 |
Grundkurs |
- |
2 |
- |
Leistungskurs |
4 |
4 |
4 |
Die Gesellschaft hat vielfältige und ganz konkrete Anforderungen an das Fach Erdkunde. Dem versuchen die Lehrpläne zu entsprechen, sei es bei der Problemorientierung, der Wissensvermittlung, oder der Stärkung der Medien- und Raumverhaltenskompetenz. Themen der Physischen Geographie und der Humangeographie werden mit schüleraktiven und handlungsorientierten Methoden unterrichtet.
Lernfelder des Lehrplans der Klassenstufen 5-10
Klasse 5/6:
- Orientierung in Rheinland-Pfalz
- Landwirtschaft
- Leben in Extremräumen
- Tourismus und Erholungsräume
- Rohstoffe und Produktion
- Dienstleistungen
Klasse 7/8:
- Geofaktoren als Lebensgrundlage
- Endogene Naturkräfte verändern Räume
- Exogene Naturkräfte verändern Räume
- Grenzen der Raumnutzung
- Welternährung zwischen Überfluss und Mangel
- Nachhaltigkeit
Klasse 9/10:
- Europa - Einheit und Vielfalt
- Möglichkeiten der Raumplanung
- Bevölkerungsentwicklung
- Migration und Verstädterung
- Länder und ihre Entwicklungsmöglichkeiten
- Globalisierung
(Auszug aus dem Lehrplan für die Gesellschaftswissenschaftlichen Fächer SI 2016, S. 22)
Teilthemenübersicht Leistungsfach Erdkunde
TT 1: Landschaftsökologie
TT 2: Die Raumbezogenheit wirtschaftlicher Strukturen und Prozesse
TT 3: Raumgestaltung durch Gesellschaft
TT 4: Die Raumwirksamkeit politischer Strukturen und Prozesse
TT 5: Globale Herausforderungen
(Auszug aus dem Lehrplan für die Gesellschaftswissenschaftlichen Fächer SII 2011, S. 128-129)
Teilthemenübersicht Grundfach Erdkunde:
TT 1: Geozonen
TT 2: Wirtschaftsräume:
- Überblick
- Wirtschaftliche Strukturen ausgewählter Staaten
- Europa als Wirtschaftsraum
- Räume mit Entwicklungsrückstand
- Partnerland Ruanda
(Auszug aus dem Lehrplan für die Gesellschaftswissenschaftlichen Fächer SII 2011, S. 40)
Detaillierte Informationen zu allen Lehrplänen bietet der Bildungsserver RLP:
http://lehrplaene.bildung-rp.de/gehezu/startseite.html?keyword=erdkunde
Hinweise zu den in den jeweiligen Klassen-/Kursstufen eingesetzten Schulbüchern bzw. Atlanten finden sich auf der Schulbuchliste des Mons-Tabor-Gymnasiums.
(Schriftliche) Leistungsnachweise
Sekundarstufe I
Erdkunde wird in der Unter- und Mittelstufe als Nebenfach unterrichtet. Dementsprechend werden auch keine Klassenarbeiten geschrieben. Entsprechend § 52 (4) der Übergreifenden Schulordnung können jedoch schriftliche Überprüfungen, ein sogenannter „10-Stundentest“ (Dauer 30 Minuten) geschrieben werden. Um die Wahl für einen möglichen Leistungskurs in der Oberstufe zu erleichtern, wird ein solcher Test auf jeden Fall im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 10 geschrieben.
Sekundarstufe II
In jedem Unterrichtshalbjahr werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler schriftlich überprüft, wobei sich folgende Staffelung ergibt:
Jahrgangsstufe |
GK 12 |
LK 11 |
LK 12 |
LK 13 |
Zahl der KA |
2 |
3 |
4 |
1 |
Dauer in min. |
45-90 |
90 |
135 |
240 |
Weitere Informationen zur Organisation und Struktur des Unterrichtsfaches Erdkunde können dem Bildungsserver entnommen werden: bildung.rlp.de