News

Hand aufs Herz

  • 16 Dezember 2017 |
  • Publiziert in Biologie

20171121 hand aufs herz bio02Die Klasse 6b war in Mainz bei der Kinderakademie der Stiftung Herz. Am Ende des 5. Schuljahres hatten wir uns dort beworben – und wurden ausgelost: Einen ganzen Tag würden wir bei der Stiftung Herz zu Gast sein… 

weiterlesen ...

PH-LK der 11 in der Falle

  • 30 Juni 2017 |
  • Publiziert in Physik

20170630 exkursion physik 005Am 22.06.2017 machten sich Herr Blaum und Herr Zimmermann zusammen mit ihren Physik Leistungskursen der 11. Klasse des Mons-Tabor-Gymnasiums auf den Weg nach Mainz. Dort besuchten die beiden Kurse das Physik-Schülerlabor der Johannes-Gutenberg-Universität. Die letzten Schüler schafften es dann auch auf der Busfahrt auszuschlafen, denn das Schülerleben ist vor allem in den letzten Schulwochen besonders anstrengend.

weiterlesen ...

Umfrage der 6c

20170629 04 eissorte alleWir, die Klasse 6c, machten eine aufschlussreiche Umfrage zu den unterschiedlichsten Themen. Von Fidget Spinnern zur Schuhmarke. In Gruppen haben wir zu den verschiedenen Fragen Diagramme erstellt. Die Ergebnisse dazu kannst du dir hier anschauen.

weiterlesen ...

Discovery Truck am MTG

  • 19 Juni 2017 |
  • Publiziert in MINT

20170619 discovery truck 1Am Montag und Dienstag (12. und 13.06.17) staunten die Schülerinnen und Schüler des MTG nicht schlecht, als ein 20m langer, überbreiter LKW mit der Aufschrift "Jouw Energie van Morgen" auf dem Schulhof unserer Schule stand. Zum vierten Mal seit 2009 war Dr. Theo Jurriens der Rijksuniversiteit Groningen (NL) mit seinem rollenden Labor zu Gast bei uns! Dieses Mal durften alle Klassen der 8. Jahrgangsstufe, die NAWI-Gruppe der 9. Jahrgangsstufe, zwei 10er Klassen und die Chemieleistungskurse der Oberstufe gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern im Truck Solarzellen bauen.

weiterlesen ...

Jugend forscht Schule 2017

Urkunde JuFo Schule 2017 TeilMTG deutschlandweit unter den besten Jugend-forscht-Schulen 2017

Die Erfolge der Vergangenheit und die Ergebnisse in der Wettbewerbsrunde 2016/17 (alle nachzulesen auf unserer AG-Homepage) haben nun dazu geführt, dass unsere Schule für den Sonderpreis „Jugend forscht Schule 2017“ nominiert wurde und sogar in die engere Auswahl kam. Damit zählt das MTG zu den acht besten für den Sonderpreis der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) nominierten Schulen. Das Original unserer Urkunde für diese Nominierung kann in dem Glasschaukasten im Eingangsbereich unserer Schule bestaunt werden.

Im Begleitschreiben zu unserer Urkunde heißt es: „Das Mons-Tabor-Gymnasium setzt sich in besonderem Maße für Jugend forscht ein und fördert vorbildlich junge Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Dafür danken wir Ihnen und Ihrem Kollegium sehr.“ (D. Sven Baszio, Dr. Nico Kock, Stiftung Jugend forscht eV, Hamburg, 17.05.2017).

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns mit allen daran beteiligten. Dieser Erfolg kam in erster Linie durch das Engagement und die kreativen Ideen so vieler Schülerinnen und Schüler zustande, denen wir hiermit ganz herzlich danken möchten!

Auch im nächsten Jahr werden wir mit neuem Elan in die nächste Wettbewerbsrunde starten. Wir hoffen, dass wir wieder viele neue und altbekannte Forscherinnen und Forscher für die Teilnahme an Jugend forscht begeistern können!


Das JuFo-Betreuerteam des MTG

(HEBX, HOE, JSH)

weiterlesen ...

Jugend forscht 2017

beitrag jugend forschtWieder ein super Jahr für die Jugend forscht AG!

Auch im Jahr 2017 konnte die Jugend forscht AG von Dominik Höhn, Kevin Jösch und Selina Hebert eine äußerst erfolgreiche Wettbewerbsrunde realisieren.

weiterlesen ...

Mathe ohne Grenzen

20170330 matheohnegrenzenAuch in diesem Jahr konnte das Mons-Tabor-Gymnasium wieder einen Erfolg bei Mathe ohne Grenzen verzeichnen. Der langjährig etablierte Wettbewerb, welcher international durchgeführt wird, ist etwas besonderes: Im Team der eigenen Klasse bzw. des eigenen Kurses werden die Aufgaben gemeinsam gelöst. Die erste Aufgabe ist traditionell in einer Fremdsprache gestellt und muss auch in einer Fremdsprache beantwortet werden. Das Aufgabenspektrum geht dabei über die typischen Aufgaben der Schulmathematik hinaus und regt zu alternativen Lösungswegen an.

weiterlesen ...

webuntis itslearning schulcampus