News

Schülerzeitung „Kuckucksei“ von Profis ausgezeichnet

  • 13 Februar 2017 |

20170213 preisverleihung kuckuckseiFür uns in der Redaktion des KKE ist es mittlerweile Routine geworden, unsere jeweils aktuelle Ausgabe beim Schülerzeitungswettbewerb Rheinland-Pfalz einzureichen – doch bei diesem Wettbewerb dann auch einen Preis zu gewinnen, ist jedes Mal wieder etwas Besonderes! Dementsprechend freuten wir uns sehr, als wir zur Preisverleihung am 27. Januar ins Druckhaus der Rhein-Zeitung nach Koblenz eingeladen wurden, um dort mit dem 3. Preis und 75 € Preisgeld in der Kategorie „Weiterführende Schulen“ ausgezeichnet zu werden.

Doch wir erhielten nicht nur das Preisgeld, eine Urkunde und wertvolles Journalistenwerkzeug (wie bspw. Blöcke und Stifte, beides sollte ein Schülerzeitungsredakteur immer dabei haben!), sondern konnten auch an einer Führung durch das Druckhaus teilnehmen und die hochkomplexe Arbeit, die hinter der Erstellung einer Zeitung wie der Rhein-Zeitung steckt, von nahem beobachten, was für uns als Nachwuchsjournalisten natürlich sehr beeindruckend war.

20170213 preisverleihung kuckucksei 02Außerdem hatten die Wettbewerbsorganisatoren einen Stargast eingeladen, dem wir Fragen stellen und mit dem wir gleich auch unsere Interviewfähigkeiten trainieren konnten: Das Model Taynara Wolf, Fünftplatzierte der GNTM-Staffel 2016, war extra dafür nach Koblenz gekommen. Das Gespräch mit ihr stieß zwar nicht bei allen auf das gleiche Interesse, aber nichtsdestotrotz war es ein sehr schöner und eindrucksvoller Nachmittag, der uns allen Spaß gemacht hat!

(Jonas Adler)

Nach oben

webuntis itslearning schulcampus