News

Auslandsjahr in Michigan

  • 25 März 2024 |

Hallo, ich heiße Hannah Münch, bin 16 Jahre alt und besuche die 10. Klasse.20240322 hannah muench4

20240322 hannah muench2Jedoch tue ich das im Moment nicht zu Hause am MTG, sondern in Michigan in den USA. Ich habe mich nämlich entschlossen, im Schuljahr 2023/24 ein Auslandsjahr zu machen. 
Wie schon erwähnt, verbringe ich dieses im kalten Michigan, zusammen mit einer weiteren Austauschschülerin aus Italien. Wir leben gemeinsam mit unseren Gasteltern und Haustieren in einer Kleinstadt nahe Lansing, der Hauptstadt Michigans. Die High School, die ich hier besuche, hat ungefähr so viele Schüler wie das MTG, die jedoch alle in den Klassenstufen 9 bis 12 sind. 
Das Jahr ist nun schon fast um und ich habe so viele verschiedene besondere Momente erlebt, die ich nicht so schnell vergessen werde. Am Anfang des Jahres war ich für ein paar Tage in New York, einer unglaublichen Stadt, wir sind als Familie in umliegende Staaten gefahren und ich hatte die Chance, mir College Basketball Spiele anzusehen. Außerdem ist ein Trip nach Chicago geplant, den ich kaum erwarten kann. Ich habe viele neue Sportarten ausprobiert und wurde in allen Teams herzlich aufgenommen. Dort habe ich auch Freunde gefunden, mit denen ich die typischen Friday Night Footballgames besuchen, Homecoming feiern oder auch einfach am Wochenende essen gehen konnte. 20240322 hannah muench1
Ich bin sehr froh, mich für ein Auslandsjahr entschieden zu haben, auch wenn es natürlich nicht immer einfach ist. Manchmal gibt es Probleme mit der Gastfamilie und man hat auch oft Heimweh, doch alles in allem kann ich sagen, dass das Erlebnis es wert ist. Zusätzlich zu all den unvergesslichen Erlebnissen habe ich nämlich außerdem auch gelernt, selbstständiger zu sein, eine sehr wichtige Eigenschaft, die ich genau wie all die Erinnerungen für den Rest meines Lebens behalten werde.

Letzte Änderung am Montag, 25 März 2024 14:09
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus