Fachbereich Englisch

  • slider fs 01
  • slider fs 02
  • slider fs 03
  • slider fs 04
  • Fremdsprachen:

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

Erfolg beim U.S. Embassy School Election Project 2016 – Bester Blog

  • 23 Januar 2017 |

20170123 englisch wettbewerb 01Anlässlich der diesjährigen Wahl des neuen US-Präsidenten nahm der Leistungskurs Englisch 13 EL3 erfolgreich am U.S. Embassy School Election Project 2016 teil.

Im Rahmen dieses Projektes lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundlagen des amerikanischen Wahlsystems und die politischen Standpunkte der großen Parteien sowie ihrer Kandidaten kennen, sondern sie beschäftigten sich auch intensiv mit einer Wahlprognose für den uns zugeteilten Bundesstaat Pennsylvania.

20170123 englisch wettbewerb 04In und außerhalb des Unterrichts wurde dann eine Vielzahl von Aspekten beleuchtet: Welche politische Stimmung herrscht aktuell vor? Gibt es Besonderheiten in der Struktur der Bevölkerung, die den Ausgang der Wahl bestimmen könnten? Wie ist die Wirtschaft des Staates zu charakterisieren? Welche Wahlversprechen oder Parteiprogrammpunkte könnten Pennsylvania für seine Einwohner spürbar verändern und würden somit den Wahlausgang entsprechend beeinflussen?

Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden, sichtete und analysierte der Kurs amerikanische Zeitungen, Nachrichtensendungen, Karten, Statistiken und vieles mehr. Es entstanden, neben den fundierten Prognosen, viele Kreativbeiträge wie Karikaturen, Animationen oder auch fiktive Titelseiten von amerikanischen Tageszeitungen.

20170123 englisch wettbewerb 03 Einer dieser Beiträge hat nicht nur den Kurs, sondern auch die Juroren besonders beeindruckt: Megan Kürsten gewann mit ihrem Beitrag „My life in Pennsylvania“ in der Kategorie „Best Blog“.

Gleich nach den Weihnachtsferien besuchte uns mit Amy Shirek und Dr. Gerhard Wiesinger eine Abordnung des amerikanischen Generalkonsulats zur Preisverleihung. Megan stellte den Besuchern ihren Blog vor, in welchem sie in die Rolle einer deutschen Austauschschülerin schlüpft, uns gedanklich mit auf die Reise nach Pennsylvania nimmt und ihre Erfahrungen und Eindrücke aus ihrer neuen Heimat kurz vor der Wahl teilt. Im Anschluss an Megans Präsentation gab Fulbright Teaching Assistant Amy Shirek Einblicke in die USA nach der Wahl. Mit ihr diskutierten die SchülerInnen Befürchtungen, Hoffnungen und mögliche Auswirkungen auf nationaler wie globaler Ebene, die mit der Wahl Trumps entstanden sind.

Auch wenn wir mit unseren Wahlprognosen letztlich falsch lagen, freuen wir uns sehr, dass Megans Blog nicht nur im Kurs große Beachtung und Bewunderung fand, sondern auch auf der großen, nationalen Bühne überzeugte.

Megans Blog kann hier angesehen werden: http://teachaboutus-megan.blogspot.de/

Weitere Infos zum Finale des Wettbewerbs sowie zum Projekt selbst: http://www.teachaboutus.org/course/view.php?id=254

20170123 englisch wettbewerb 02

Nina Allgaier für den Kurs 13 EL3

Nach oben

webuntis itslearning schulcampus