"Mathe im Advent 2011" - wieder ein voller Erfolg!!
am Freitag, dem 20. Januar 2012, findet um 12.00 Uhr in der Urania in Berlin die Preisverleihung des Mathe-Adventakalenders statt ... und unsere Schule ist wieder mit dabei.
Die Aktion "Mathe im Advent" war auch 2011 ein voller Erfolg, sagenhafte 616 (!) Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 haben sich aktiv im Dezember am Kalender beteiligt, damit geht der Preis "Engagierteste Schule Deutschlands" wieder an das MTG.
Neben diesem Schulsieg haben wir am Mons-Tabor-Gymnasium noch vier Einzelsieger zu verzeichnen:
4. Einzel-Preis Kl. 4-6 Lea Schenk, 5d
4. Einzel-Preis Kl. 4-6 Johanna Kalweit, 5b
4. Einzel-Preis Kl. 7-9 Michele Hilbers, 8c
2. Einzel-Preis Klasse 8 Anton Klersy, 8e
(Corinna Löhr, 14.01.2012)

Mathe im Advent '''' '
… und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt!
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,
auch in diesem Jahr lädt euch die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) wieder mit einem digitalen Online-Adventskalender zum Knobeln und Rechnen ein. Der Startschuss für die Registrierung ist gefallen.
Seit dem 1. November könnt ihr euch registrieren und zum Gewinnspiel anmelden, unter
Ab dem 1. Dezember kann dann täglich ein virtuelles Türchen geöffnet werden, hinter dem sich anstatt Schokolade eine Matheaufgabe versteckt. Dann heißt es, wie auch in den Vorjahren: Mitknobeln und hoffentlich gewinnen!!!
Auch dieses Mal kann sich wieder jeder als Einzelspieler und als Klassenspieler anmelden.
Weitere Informationen, Eindrücke und Fotos aus dem letzten Jahr findet ihr auf unserer Schulhomepage unter „Mathematik Unterrichtsprojekte“:
http://www.mtg-mt.de/fbe/129-mathe-im-advent.html
Letztes Jahr waren die Schülerinnen und Schüler des MTG sehr erfolgreich, und wir durften zur Preisverleihung nach Berlin und wurden dort als „Engagierteste Schule Deutschlands“ ausgezeichnet.
Also, überwindet auch dieses Jahr euren mathematischen Schweinehund und macht mit!
… und dann: Auf nach Berlin!!!
Frohes Rätseln, Knobeln und Lebkuchen-Futtern,
eure
Corinna Löhr
P.S.: Mehr Infos findet ihr natürlich im Internet unter dem Link www.mathekalender.de, solltet ihr weitere Fragen haben, wendet euch einfach direkt an mich.